Angebote via Gemeinde und andere zuweisende Stellen
Haben Sie von unserem Angebot gehört, sei es durch die Gemeinde oder eine andere Vermittlungsstelle? In unserer Abteilung für Gemeindemandate bieten wir Jugendlichen und Erwachsenen massgeschneiderte Unterstützung und Chancen für eine nachhaltige Entwicklung.
Sie sind eine zuweisende Stelle und möchten Ihre Teilnehmenden direkt anmelden? Mit unserem Formular geht dies schnell und papierlos.
Unser Angebot
Wir streben danach, die Vielfalt und Einzigartigkeit jeder Person in unserem Programm zu erkennen, zu respektieren und zu fördern. Bei uns werden Teilnehmende von einer erfahrenen Person im Case Management betreut und unterstützt. Gemeinsam wird entschieden, welche Schritte im Berufsleben möglich und welche Anschlusslösungen passend sind.
Abklärungen
Das Kurzassessment (mit oder ohne Einsatzplatz) ist ein achtwöchiges Programm zur Standortbestimmung bei unklarem Eingliederungspotenzial. Es schliesst mit einer Empfehlung für Anschlusslösungen ab.
Zielsetzung
- Situations- und Bedarfsanalyse
- Erheben von Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten
- Feststellen des Eingliederungspotenzials
- Feststellen der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
- Praktische Beurteilung der fachlichen und sozialen Arbeitsmarktfähigkeit im Tätigkeitsfeld
Mit dem medizinischen Assessment wird die aktuelle gesundheitliche Situation von betroffenen Personen definiert. Eine realistische Einschätzung des Gesundheitszustandes mit Fachpersonen ist zielführend, damit eine berufliche (Wieder-)Eingliederung realisiert werden kann.
Zielsetzung
- Situations- und Bedarfsanalyse
- Behandlungspfad analysieren und optimieren
- Vernetzen mit dem Helfersystem
- Erheben von Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten
- Feststellen des Eingliederungspotenzials
Die Potenzialabklärung für junge Menschen ist eine dreimonatige Standortbestimmung für Jugendliche und junge Erwachsene mit unklarem Eingliederungs- bzw. Ausbildungspotenzial. Sie beinhaltet das Auseinandersetzen mit beruflichen wie persönlichen Fähigkeiten und schliesst mit einer Empfehlung für mögliche Anschlusslösungen ab.
Zielsetzung
- Prüfen, Beurteilen und Fördern des Eingliederungspotenzials
- Gewöhnen an den Arbeitsprozess sowie Aufbau/Erhalt der Tagesstruktur
- Erarbeiten von realistischen Berufs- bzw. Ausbildungsperspektiven
- Stärken des Selbstvertrauens sowie Entwickeln von Sozialkompetenzen, auch im Umgang mit psychisch bedingten Symptomen, wie z.B. Reizbarkeit
Kurzassessment mit oder ohne Einsatzplatz
Das Kurzassessment (mit oder ohne Einsatzplatz) ist ein achtwöchiges Programm zur Standortbestimmung bei unklarem Eingliederungspotenzial. Es schliesst mit einer Empfehlung für Anschlusslösungen ab.
Zielsetzung
- Situations- und Bedarfsanalyse
- Erheben von Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten
- Feststellen des Eingliederungspotenzials
- Feststellen der Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit
- Praktische Beurteilung der fachlichen und sozialen Arbeitsmarktfähigkeit im Tätigkeitsfeld
Medizinisches Assessment
Mit dem medizinischen Assessment wird die aktuelle gesundheitliche Situation von betroffenen Personen definiert. Eine realistische Einschätzung des Gesundheitszustandes mit Fachpersonen ist zielführend, damit eine berufliche (Wieder-)Eingliederung realisiert werden kann.
Zielsetzung
- Situations- und Bedarfsanalyse
- Behandlungspfad analysieren und optimieren
- Vernetzen mit dem Helfersystem
- Erheben von Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten
- Feststellen des Eingliederungspotenzials
Potenzialabklärung für junge Menschen
Die Potenzialabklärung für junge Menschen ist eine dreimonatige Standortbestimmung für Jugendliche und junge Erwachsene mit unklarem Eingliederungs- bzw. Ausbildungspotenzial. Sie beinhaltet das Auseinandersetzen mit beruflichen wie persönlichen Fähigkeiten und schliesst mit einer Empfehlung für mögliche Anschlusslösungen ab.
Zielsetzung
- Prüfen, Beurteilen und Fördern des Eingliederungspotenzials
- Gewöhnen an den Arbeitsprozess sowie Aufbau/Erhalt der Tagesstruktur
- Erarbeiten von realistischen Berufs- bzw. Ausbildungsperspektiven
- Stärken des Selbstvertrauens sowie Entwickeln von Sozialkompetenzen, auch im Umgang mit psychisch bedingten Symptomen, wie z.B. Reizbarkeit
Integrationsangebote
Das Belastbarkeitstraining ist ein Trainingsprogramm, das die Teilnehmenden zielgerichtet auf weiterführende Eingliederungsmassnahmen vorbereitet. Im Vordergrund steht der Aufbau einer Tagesstruktur, der Belastbarkeit und die Steigerung sowie Stabilisierung der Präsenzzeit.
Der Unterschied zwischen dem Belastbarkeitstraining Einsatzplatz und Plus ist die Länge der Anwesenheit, wobei die Präsenzzeit bei Letzterem zwischen 51% und 100% liegt.
Zielsetzung
- Aufbau einer stabilen Tagesstruktur, Steigerung der Präsenzzeit auf 50%
- Steigerung und Stabilisierung der körperlichen, psychischen und kognitiven Belastbarkeit
- Förderung des Selbstvertrauens und der Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen
- Annäherung an den Arbeitsprozess
Das Belastbarkeitstraining für Jugendliche beinhaltet den Aufbau von berufsrelevanten Kompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene ohne Erstausbildung oder mit bisher nicht gelungenem Berufseinstieg.
Zielsetzung
- Die Belastbarkeit und die Arbeits-/Leistungsfähigkeit sind gemäss Zielvereinbarung aufgebaut und stabilisiert
- Präsenz ist im Rahmen der Arbeitsfähigkeit umgesetzt und, wenn angezeigt, erhöht
- Beurteilung von Chancen und Möglichkeiten für die berufliche Integration in der freien Wirtschaft
- Eine Auseinandersetzung mit der eigenen schulischen Biografie und dem Lernverhalten hat stattgefunden
Das Arbeitstraining dient dem Aufbau der Arbeitsfähigkeit. Es findet in einem Betrieb der Stiftung Wisli oder im ersten Arbeitsmarkt statt und dient der Vorbereitung auf eine Festanstellung im freien Arbeitsmarkt.
Zielsetzung
- Förderung der Methoden-, Selbst-, Sozial- und Fachkompetenzen
- Steigerung der Präsenzzeit und der Leistungsfähigkeit
- Aufbau oder Aufrechterhaltung einer Tagesstruktur und Förderung der Arbeitsmotivation
- Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in den freien Arbeitsmarkt
Belastbarkeitstraining Einsatzplatz / Plus
Das Belastbarkeitstraining ist ein Trainingsprogramm, das die Teilnehmenden zielgerichtet auf weiterführende Eingliederungsmassnahmen vorbereitet. Im Vordergrund steht der Aufbau einer Tagesstruktur, der Belastbarkeit und die Steigerung sowie Stabilisierung der Präsenzzeit.
Der Unterschied zwischen dem Belastbarkeitstraining Einsatzplatz und Plus ist die Länge der Anwesenheit, wobei die Präsenzzeit bei Letzterem zwischen 51% und 100% liegt.
Zielsetzung
- Aufbau einer stabilen Tagesstruktur, Steigerung der Präsenzzeit auf 50%
- Steigerung und Stabilisierung der körperlichen, psychischen und kognitiven Belastbarkeit
- Förderung des Selbstvertrauens und der Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenzen
- Annäherung an den Arbeitsprozess
Belastbarkeitstraining für Jugendliche
Das Belastbarkeitstraining für Jugendliche beinhaltet den Aufbau von berufsrelevanten Kompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene ohne Erstausbildung oder mit bisher nicht gelungenem Berufseinstieg.
Zielsetzung
- Die Belastbarkeit und die Arbeits-/Leistungsfähigkeit sind gemäss Zielvereinbarung aufgebaut und stabilisiert
- Präsenz ist im Rahmen der Arbeitsfähigkeit umgesetzt und, wenn angezeigt, erhöht
- Beurteilung von Chancen und Möglichkeiten für die berufliche Integration in der freien Wirtschaft
- Eine Auseinandersetzung mit der eigenen schulischen Biografie und dem Lernverhalten hat stattgefunden
Arbeitstraining intern und extern
Das Arbeitstraining dient dem Aufbau der Arbeitsfähigkeit. Es findet in einem Betrieb der Stiftung Wisli oder im ersten Arbeitsmarkt statt und dient der Vorbereitung auf eine Festanstellung im freien Arbeitsmarkt.
Zielsetzung
- Förderung der Methoden-, Selbst-, Sozial- und Fachkompetenzen
- Steigerung der Präsenzzeit und der Leistungsfähigkeit
- Aufbau oder Aufrechterhaltung einer Tagesstruktur und Förderung der Arbeitsmotivation
- Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in den freien Arbeitsmarkt
Berufsausbildungen
Die Arbeitsvermittlung dient dem nachhaltigen Begleiten der Teilnehmenden bei der Stellensuche und dem Vorbereiten auf einen Stellenantritt.
Zielsetzung
- Geeignete Anstellung im freien Arbeitsmarkt finden
- Nachhaltiges Eingliedern ins Erwerbsleben
In der Bewerbungswerkstatt erstellen die Teilnehmenden aussagekräftige Bewerbungsunterlagen.
Zielsetzung
- Ansprechendes, aktuelles und komplettes Bewerbungsdossier
- Kennen von passenden Bewerbungsstrategien und Standardnormen einer professionellen Bewerbung
- Eigene Ressourcen und Kompetenzen sind eruiert und in einem Profil erstellt
- Verfassen von individuellen Motivationsschreiben
Die Berufsvorbereitung richtet sich an Teilnehmende, die die obligatorische Schulzeit absolviert haben, für die jedoch ein direkter Einstieg in eine Ausbildung noch zu früh ist. Die Massnahme erlaubt den Teilnehmenden, unter fachkundiger Begleitung entsprechend Zeit zu bekommen, um die notwendigen persönlichen und schulischen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielsetzung
- Stabilisieren und Steigern der Präsenzzeit und der Belastbarkeit sowie Erreichen der Leistungsfähigkeit auf Ausbildungsniveau
- Strategien erarbeiten bezüglich des Umgangs mit der gesundheitlichen Einschränkung am Ausbildungsplatz
- Selbst- und Sozialkompetenzen trainieren mit Blick auf die Anforderungen der freien Wirtschaft
- Gelingender Übertritt in eine Ausbildung im angepassten Rahmen oder in der freien Wirtschaft
Die Lehrstellensuche bei der Stiftung Wisli ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil, dem «Assessment», werden die Berufswahl sowie die Ausbildungsfähigkeit abgeklärt. Im zweiten Teil stehen die Bewerbungskompetenz (Dossier, Vorstellungsgespräch), die Suche nach einem Schnuppereinsatz, einem Ausbildungsplatz oder einer Anschlusslösung im Fokus.
Zielsetzung
- Arbeitsmarktrelevante Berufswahl unter Berücksichtigung der Fähigkeiten
- Akquise von Schnuppereinsätzen bzw. Ausbildungsplätzen
- Unterstützung beim Erstellen eines Bewerbungsdossiers sowie bei Vorstellungsgesprächen
- Eine Anschlusslösung in Form einer vorbereitenden Massnahme zum Eintritt in die Ausbildung oder einen Ausbildungsplatz ist empfohlen
Die Ausbildung im angepassten Arbeitsmarkt ermöglicht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich bei ihrer erstmaligen beruflichen Ausbildung unterstützen zu lassen. Erwachsene können diese Unterstützung im Rahmen einer behinderungsbedingten Umschulung in Anspruch nehmen.
Zielsetzung
- Erlangen eines eidgenössisch anerkannten Berufsabschlusses (EBA, EFZ) oder eines Abschlusses als Praktiker/in nach INSOS (PrA-Ausbildungen)
- Aufbauen von berufsbezogenen Kompetenzen gemäss Bildungsverordnungen
- Aufbauen der Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen
- Schrittweises Heranführen an das Erwerbsleben und den Übertritt in den freien Arbeitsmarkt
Das vollständige Ausbildungsprogramm finden Sie hier.
Das aktuelle Lehrstellenangebot finden Sie auf unseren Jobseiten.
Bei Supported Education handelt es sich um die Begleitung einer Person und deren arbeitgebenden Unternehmens während einer Ausbildung. Die Ausbildung findet entweder vollumfänglich in der freien Wirtschaft oder teilweise im angepassten und teilweise im freien Arbeitsmarkt statt.
Zielsetzung
- Erlangen eines eidgenössisch anerkannten Berufsabschlusses (EBA, EFZ)
- Aufbauen von berufsbezogenen Fähigkeiten gemäss Bildungsverordnungen
- Aufbauen der Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen
- Nachhaltige Eingliederung ins Erwerbsleben
Das vollständige Ausbildungsprogramm finden Sie hier.
Arbeitsvermittlung
Die Arbeitsvermittlung dient dem nachhaltigen Begleiten der Teilnehmenden bei der Stellensuche und dem Vorbereiten auf einen Stellenantritt.
Zielsetzung
- Geeignete Anstellung im freien Arbeitsmarkt finden
- Nachhaltiges Eingliedern ins Erwerbsleben
Bewerbungswerkstatt
In der Bewerbungswerkstatt erstellen die Teilnehmenden aussagekräftige Bewerbungsunterlagen.
Zielsetzung
- Ansprechendes, aktuelles und komplettes Bewerbungsdossier
- Kennen von passenden Bewerbungsstrategien und Standardnormen einer professionellen Bewerbung
- Eigene Ressourcen und Kompetenzen sind eruiert und in einem Profil erstellt
- Verfassen von individuellen Motivationsschreiben
Berufsvorbereitung intern und extern
Die Berufsvorbereitung richtet sich an Teilnehmende, die die obligatorische Schulzeit absolviert haben, für die jedoch ein direkter Einstieg in eine Ausbildung noch zu früh ist. Die Massnahme erlaubt den Teilnehmenden, unter fachkundiger Begleitung entsprechend Zeit zu bekommen, um die notwendigen persönlichen und schulischen Voraussetzungen zu erfüllen.
Zielsetzung
- Stabilisieren und Steigern der Präsenzzeit und der Belastbarkeit sowie Erreichen der Leistungsfähigkeit auf Ausbildungsniveau
- Strategien erarbeiten bezüglich des Umgangs mit der gesundheitlichen Einschränkung am Ausbildungsplatz
- Selbst- und Sozialkompetenzen trainieren mit Blick auf die Anforderungen der freien Wirtschaft
- Gelingender Übertritt in eine Ausbildung im angepassten Rahmen oder in der freien Wirtschaft
Lehrstellensuche
Die Lehrstellensuche bei der Stiftung Wisli ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil, dem «Assessment», werden die Berufswahl sowie die Ausbildungsfähigkeit abgeklärt. Im zweiten Teil stehen die Bewerbungskompetenz (Dossier, Vorstellungsgespräch), die Suche nach einem Schnuppereinsatz, einem Ausbildungsplatz oder einer Anschlusslösung im Fokus.
Zielsetzung
- Arbeitsmarktrelevante Berufswahl unter Berücksichtigung der Fähigkeiten
- Akquise von Schnuppereinsätzen bzw. Ausbildungsplätzen
- Unterstützung beim Erstellen eines Bewerbungsdossiers sowie bei Vorstellungsgesprächen
- Eine Anschlusslösung in Form einer vorbereitenden Massnahme zum Eintritt in die Ausbildung oder einen Ausbildungsplatz ist empfohlen
Ausbildung intern
Die Ausbildung im angepassten Arbeitsmarkt ermöglicht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich bei ihrer erstmaligen beruflichen Ausbildung unterstützen zu lassen. Erwachsene können diese Unterstützung im Rahmen einer behinderungsbedingten Umschulung in Anspruch nehmen.
Zielsetzung
- Erlangen eines eidgenössisch anerkannten Berufsabschlusses (EBA, EFZ) oder eines Abschlusses als Praktiker/in nach INSOS (PrA-Ausbildungen)
- Aufbauen von berufsbezogenen Kompetenzen gemäss Bildungsverordnungen
- Aufbauen der Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen
- Schrittweises Heranführen an das Erwerbsleben und den Übertritt in den freien Arbeitsmarkt
Das vollständige Ausbildungsprogramm finden Sie hier.
Das aktuelle Lehrstellenangebot finden Sie auf unseren Jobseiten.
Supported Education
Bei Supported Education handelt es sich um die Begleitung einer Person und deren arbeitgebenden Unternehmens während einer Ausbildung. Die Ausbildung findet entweder vollumfänglich in der freien Wirtschaft oder teilweise im angepassten und teilweise im freien Arbeitsmarkt statt.
Zielsetzung
- Erlangen eines eidgenössisch anerkannten Berufsabschlusses (EBA, EFZ)
- Aufbauen von berufsbezogenen Fähigkeiten gemäss Bildungsverordnungen
- Aufbauen der Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen
- Nachhaltige Eingliederung ins Erwerbsleben
Das vollständige Ausbildungsprogramm finden Sie hier.
Coaching und Beratung
Im Bewerbungscoaching erfahren die Teilnehmenden, wie man gezielt geeignete Stellen sucht. Dabei lernen und üben sie begleitet, wie man sich bewirbt und sich erfolgreich vorstellt.
Zielsetzung
- Kenntnisse über den offenen und verdeckten Stellenmarkt und über die Vorgehensweise bei der Stellensuche
- Nutzung des persönlichen Netzwerks in der Stellensuche
- Teilnehmende sind in der Lage, bei potenziellen Arbeitgebenden anzurufen und allfällige Einwände zu behandeln
Bewerbungscoaching
Im Bewerbungscoaching erfahren die Teilnehmenden, wie man gezielt geeignete Stellen sucht. Dabei lernen und üben sie begleitet, wie man sich bewirbt und sich erfolgreich vorstellt.
Zielsetzung
- Kenntnisse über den offenen und verdeckten Stellenmarkt und über die Vorgehensweise bei der Stellensuche
- Nutzung des persönlichen Netzwerks in der Stellensuche
- Teilnehmende sind in der Lage, bei potenziellen Arbeitgebenden anzurufen und allfällige Einwände zu behandeln
Team Intake
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